KWO V entsteht

Das KWO hatte 4 Werkloks vom Typ V10b/V22b im Einsatz, alle 4 gilt es Umzusetzen – nach der Modellumsetzung der KWO 3 wird nun die KWO V entstehen. Die Grundlage ist eine V10b von Tillig , jedoch wartete ich ab, bis ich eine defekte Lok ersteigern konnte, da ich nur ein rollfähiges Modell haben möchte, um Doppltraktion zu realisieren.

So sieht das Modell im Lieferzustand aus:

 

Vor einiger Zeit haben wir im Gespräch mit den Projektpartnern der USE.org  philosophiert, ob wir nicht ebenso neben der Alterung der Gebäude, ein Testprojekt zur Alterung der Loks und Wagons ausprobieren wollen, um eine einheitliche „Handschrift in der Alterung deutlich erkennen zu können.

Anfang Juni war die Lok ersteigert und der erste Schritt war die Beschaffung der Beschriftung. Danach erfolgte das komplette Zerlegen der Lok bis zu den kleinsten Teilen, das Abkleben und Maskieren.

Nun muss der Farbton bestimmt werden, was anhand eines vorliegenden Fotos erfolgte und die Farbe nach RAL Tabelle wurde angemischt. Das Gehäuse wird mittels einer kleinen Feile angeschliffen. Im nächsten Arbeitsgang wird die Farbgebung großflächig mit Airbrush aufgetragen und feine verschieden farbige Pigmente für die Alterung in Flüssigverfahren aufgetragen.

KWO V im Prozess der Entstehung l.u. KWO V Foto Vorlage von lokfotos.de vielen Dank

 

Im nächsten Arbeitsgang erfolgt die Beschriftung, die wie immer von Hartmann Original realisiert wurde.

Im nächsten Arbeitsgang wurde die Beschriftung vom Träger abgelöst und vorsichtig unter zuhilfenahme eines speziellen Trägers auf die Lok aufgetragen.

Nach einigen kleinen Korrekturen der Alterung, um das Gesamtbild stimmiger wirken zu lasssen, folgt die Fixierung mit Klarlack für eine schöne einheitliche Fläche.

Nach dem Trocknen wurde die Lok wieder zusammengesetzt. Einige Nacharbeiten müssen noch realisiert werden, um dem Vorbild zu entsprechen, u.a. muss der Rahmen und der Aufbau umgearbeitet werden um den Vorbild einer V22b zu entsprechen. Bis dahin erfreuen wir uns an der angenäherten Version.

Realisiert wurde die Alterung von:

jolan.przewloka@use.org / 030/65887827 USE.org/Modellbau

Einige Nacharbeiten müssen noch realisiert werden, um dem Vorbild zu entsprechen, u.a. muss der Rahmen und der Aufbau umgearbeitet werden um den Vorbild einer V22b zu entsprechen. Bis dahin erfreuen wir uns an der angenäherten Version.

Henry Verfasst von: