Aktivitäten im 2Q/2025 Anlagenbau & Alterung

Bild Titel: Einfahrt Tor 4 in Richtung KWO HallenblockII – ich fand diese düstere Stimmung recht passend…

Der Anlagenbau schreitet weiter voran. Der Bau der Anlage wird auch in den folgenden Monaten/Jahren die volle Priorätät meiner Zeit einnehmen. Modul 1 befindet sich in der Fertigstellung Phase 1. Inzwischen wurde der Hallenanbau des Hallenblocks II angefertigt Es fehlen noch einige Mauerteile, die Weichenlaternen und das Tor zum Tor 4 (Das Tor ist schon da, nun soll es aber Öffnungsfähig sein), sowie die Tore für den Hallenblock 2, diese werden derzeit nach Vorlage geätzt und dann angebaut.Die benötigten Lampen fehlen auch noch, da derzeit kein Hersteller diese DDR Lampen im Programm hat. Inzwischen habe ich mit der Feingestaltung begonnen und u.a. die Zwischenräume der geprägten Steine mit Staub/Dreck gefüllt – auch die Inlays der Gleise sind nun vollständig verlegt.

KWO Tor 5
KWO Tor 5

Mit Beginn des Monates Mai ist der Anschluß nach Modul 2 in Angriff genpommen worden. Dabei die gleichen Tätigkeiten wie bei Modul 1 ,für den Boden. Erste Versuche mit der Bitumnendecke waren erfolgreich. In der Mitte dieses Monates begann die Fertigung der ersten Gebäude: Zeichnen der Gleiswaage, der Garage und der Halle 31. Es gestalltet sich sehr zeitaufwändig. Lange haben wir überlegt, wie wir den Fahrradunterstand realisieren, da kam mir Google Lense zur Hilfe und zeigte einen „Mopedschauer“ der Firma Haselhuhn. Genau, das was bei uns als Fahrradunterstand benötigt wird.

„Bodenbearbeitung! Modul 2

Leider beginnt jetzt der Bereich, wo ausschließlich nach spärlich vorhandenen Vorbildfotos und Augenmaß konstruiert werden muss. So fehlen jegliche Maße im Bereich des THB und auch ein Pförtnerhaus ist nach Augenmaß zu zeichnen.

Bsonders schwierig wird sich die Bodengestaltung im Bereich Abzweig Wilhelminenhofstrasse / Ostendestrasse gestalten , hier sind erneut Steine zu prägen und viele verschiedene Steinformate und ein Rest Schmalspurgleis sind hier nach Fotovorlage umzusetzen.

Auch beim Thema Alterung sind wir nun bei den Kesselwagen angelangt:

Henry Verfasst von: