mit dem Titel Tieflade- und Tragschnabelwagen wird das „Beuteschema“ für den interessierten Käufer des Buches klar umrissen. Auf 255 Seiten dieses Buches, und es ist eine Wohlttat ein Buch in der Hand zu halten, alle Informationen, die die Autoren in Ihrer langen Arbeit zu diesem Buch zusammengetragen haben. Mit Michael Hempel hat Herr Carstens einen Co-Autor gewinnen können, der sein Wissen und Fotomaterial im Bereich der Deutschen Reichsbahn in das Buch einbringen konnte.
Der Zeitraum der Betrachtung beginnt 1869 und endet in der heutigen Zeit bei den für den Schwerlastverkehr bekannten Firmen Daher/Kübler. Neben der Vorstellung von Tieflade-, Tiefgang und Tragschnabelwagen widmet sich das Buch auch in Excursen Nebenthemen wie der Bezeichnung der Wagen ,den Begeitwagen der Schwertransporte sowie in einem -für mich der Kaufgrund- Nebenexcurs zu Trafotransporten der DR (DDR).
Einige Modelle sowie umfangreiche Tabellen zu den Werdegängen der vorgestellten Wagen bereichern das Buch, ebenso die über doppelseiten spannenden Zeichnungen. Die Mühe und Detailarbeit an diesem Buch wird beim Lesen im Buch deutlich, auch hat Herr Carstens viel Mühe in die Bearbeitung der Fotos investiert.
Wie in allen Büchern dieser Reihe ist auch deses Buch sehr „DB lastig“ – was der Quellenlage sicher geschuldet ist. Aber auch den DB Wagen lassen sich geeignete Beladungsbeispiele entlocken, die man auch für DR Gleise adaptieren kann.
Für meine Forschung zu den Begleitwagen der Trafotransporte auf „dem Bullen“ konnte ich einige neue Infos erhalten.
Ein umfangreiches und gelungenes Buch, welches mit den Blog Beiträgen des Autors aufgewertet wird…für alle Fans der Tieflade- und Tragschnabelwagen eine klare Kaufempfehlung. Zum Preis von keine 60€ u.a. bei Modellbahn-Union -noch- erhältlich.
PS: Ich blättere weiter im Buch und träume von einem TT Modell des SEAG Tragschnabelwagens -natürlich beladen mit einem Trafo des VEB TRO:….
…..In diesem Sinne, wünsche ich allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit….